Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

ACS Pharmacology

Weiteres

Login für Redakteure

AK Hinderberger - Geräte

elektronenspinresonanz Geräte

W-Band
Bruker/Cryogenics

Das W-Band ist unser gepulstes EPR Spekrometer im hohen Feld, dieses läuft im Bereich 3,4 T/94 GHz. Am W-Band ist eine Bruker E680-Konsole angeschlossen und eine TeraFlex-Mikrowellenbrücke zusammen mit einem Oxford IPS-120-Netzteil. Ein kryogenfreier Magnet (Cryogenics 2017) mit integriertem VTI (Virtual Temperature Insert) generiert Magnetfelder bis zu 6T und ermöglicht den Betrieb zwischen 2K und Raumtemperatur. Der Magnet wird von der Cryogenic-Software gesteuert und ab der Bruker-Konsole verwenden wir eine Xepr-Software. Der Aufbau ist mit einem ENDOR-Zylinderresonator (EN600-1021H, Bruker) ausgestattet.

X-Band
Bruker

Das Elexsys E580 Bruker Spektrometer, dass im Bereich X-Band 0.3T/ 9.7 GHz arbeitet. Es misst sowohl CW, als auch den Pulsmodus. Ein Kryostat mit einem geschlossenem Heliumkreislauf (ARS-4WH) ermöglicht das Arbeiten bei Temperaturen von 3K bis Raumtemperatur. Außerdem verwenden wir ein digitales Upgrade des Systems (Bruker Biospin, 2019) auf Mikrowellenbrückencontroller, Hallfeldcontroller, Signalverarbeitungseinheit (SPU), SpecJet-III (0,5 ns transiente Auflösung) und PatternJet-II Pulse Programm.

Die zweite MW-Quelle (Magnettech GmbH) steht für Elektronen Doppel Resonanz Experimente zur Verfügung. Die X-Band Frequenz wird entweder verstärkt durch eine 1kW Traveling Wave Tube (TWT-Applied System Engineering, USA) oder eine 300W solid-state (SpinJet AWG, Bruker, Abtastrate von 1,6 GS/s und 0,625 ns Zeitauflösung). Die Arbitrary Waveform Generator Einheit (AWG) ermöglicht uns geformte Pulse zu verwenden (Bruker Biospin, 2022).

Unser X-Band ist außerdem mit einem RF-Leistungverstärker (ENI 3200L, 200 W, 250 KHz-150 MHz) und eine DICE-gepulsten ENDOR Einheit ausgestattet (E560D-P-RF).

Das Setup verfügt über zwei Flexline-Split-Ring-Resonatoren ER4118X–MS3 (gepulste EPR) und einen Flexline-Probenkopf ER4118X–MD4 für ENDOR-Messungen.

Q-Band

Q-Band

Q-Band
Bruker

Das EMX-Plus Q-Spektrometer von Bruker, misst im Bereich von 1,2 T / 34 GHz im CW-Mode . Wir verwenden einen Kryostaten mit geschlossenem Kreislauf (ARS-4WH) zusammen mit einem SOMITOMO-F70-Kompressor und dem Mercury iTC (Oxford Instruments), um im Temperaturbereich zwischen 5 und 300 K zu agieren. Außerdem verfügen wir über einen zylindrischen Probenkopf ER5106QT/W.

Miniscope 5000

Miniscope 5000

Multi-Wavelength Fiber Coupled LEDs

Multi-Wavelength Fiber Coupled LEDs

MS5000
Freiberg Instruments/Bruker

Das Benchtop-Elektronenspinresonanzspektrometer (EPR) misst paramagnetische Spezifikationen bei X-Band-Frequenzen im Continuous-wave Modus (CW). Messungen von festen oder flüssigen Proben mit einem Volumen von 12-100 µL können bei Temperaturen vom Siedepunkt von flüssigem Stickstoff bis zu 200 °C durchgeführt werden. Die EPR-Spektroskopie eignet sich zur Untersuchung von (bio)chemischen Systemen mit stark lokalisierter Spindichte und deren Wechselwirkung mit der Umgebung. Es liefert Informationen über Struktur und Dynamik des bevorzugten Systems.

Multi-Wavelength Fiber Coupled LEDs
Prizmatix

Die fasergekoppelten Hochleistungs-UV-, Blau-, Grün-, Rot- und NIR-LED-Multiwellenlängen-Lichtquellenmodule sind ein effektiver Ersatz für Laser und Lampen in vielen Anwendungen. Wir verwenden sie für photochemische Reaktionen und die Bestrahlung von Proben innerhalb des MS5000 EPR-Spektrometers, um die Bildung oder den Zerfall photochemischer Radikale zu untersuchen.

Miniscop 400

Miniscop 400

Miniscope MS400
Magnetech

Wie auch das Miniscope MS 5000 wird auch das Miniscope 400 für die Forschung (Spin Probing, Spin Trapping und Spin Counting) als auch für die Ausbildung eingesetzt. Diese Spektrometer können in einem Temperaturbereich von -180 °C C bis 200 °C betrieben werden. Sie sind mit rechteckigem Resonator TE102 ausgestattet. Die maximal verfügbare Feldreichweite beträgt bis zu 6500 G. Ihre Sensitivität (Empfindlichkeit) beträgt etwa 108-109 Spins/G. Stickstofftemperaturmessungen sind mit Flüssigstickstoff-Dewar sind möglich.

optische Geräte

Litesizer Anton Paar

Litesizer Anton Paar

Litesizer
Anton Paar

Der Litesizer 500 dient zur Charakterisierung von Partikeln in Dispersionen. Statische Lichtstreuung bei 90° bestimmt das Molekulargewicht, dynamische Lichtstreuung bei 15°, 90° und 175° dient zur Berechnung der Partikelgröße und mit elektrophoretischer Lichtstreuung (cmPALS) wird das Zetapotential untersucht. Weiterhin können die Transmissionen und Brechungsindizes von Lösungen gemessen werden.

Fluoromax-2

Fluoromax-2

Fluoromax-2
ISA/ Horiba

Monolith NT.115r

Monolith NT.115r

Monolith NT.115r
NanoTemper

Mit dem Monolith NT.115r von NanoTemper kann die Methode der Mikroskalen-Thermophorese (MST) genutzt werden, um die Bindung zwischen Molekülen, wie z.B. Enzymen und Liganden, anhand von Änderungen der Fluoreszenzintensität zu untersuchen. Dazu werden Kapillaren mit dem zu untersuchenden Zielmolekül in variierender Konzentration und einer konstanten Menge an grün oder blau fluoreszierendem Bindungspartner mit einem IR-Laser bestrahlt, um einen Temperaturgradienten zu erzeugen. Durch den „Soret-Effekt“ diffundieren gebundene und freie Moleküle dabei unterschiedlich schnell aus dem „warmen“ Detektionsbereich weg, was eine unterschiedlich starke Abnahme der Fluoreszenzintensität, abhängig vom Anteil gebundener Moleküle, bewirkt. Eine Auftragung der normierten Fluoreszenzintensität gegen die variable Konzentration eines der beiden Bindungspartner ermöglicht folglich die Anpassung einer Bindungskurve und die präzise Bestimmung von Dissoziationskonstanten (KD-Werten) im mikro- bis nanomolaren Bereich.

Filmwaagen

Kompressionsfilmwaage

Kompressionsfilmwaage

Kompressionsfilmwaage

Der Oberflächendruck an der Wasser-Luft-Grenzfläche wird mit einem Wilhelmy-Plättchen in einem Teflon-Trog  mit beweglichen Barrieren gemessen. Oberflächenaktive Substanzen wie  Phospholipide in Chloroform gelöst oder Polymere können auf eine  wässrige Subphase gespreitet werden. Chloroform verdampft und die  Moleküle können sich äquilibrieren bevor die Moleküle mit den Barrieren  komprimiert werden. Dadurch wird die molekulare Oberfläche reduziert  welches zu einem Ansteigen des Oberflächendrucks führt der von dem  Phasenzustand der Moleküle abhängt. Eine Flächenisotherme wird somit  gemessen und enthält Informationen über Phasenübergänge von Molekülen in  einer Monoschicht an der Wasser-Luft-Grenzfläche.

Adsorptionsfilmwaage

Adsorptionsfilmwaage

Adsorptionsfilmwaage

Ein Wilhelmy-Plättchen misst den Oberflächendruckn an der Wasser-Luft-Grenzfläche. Phospholipide oder andere oberflächenaktive Molekülen können auf die wässrige Subphase in einem Teflon-Trog  gespreitet werden. Mit einer Spritze können Moleküle oder Proteine in  die Subphase injiziert werden, entweder direkt in die Subphase durch ein  Injektionsloch oder durch Injektion durch oder auf die Oberfläche von  oben. Dies erlaubt Messungen des Anstiegs des Oberflächendrucks, man  erhält Informationen zum Beispiel über Interaktionen von Proteinen mit  einem Lipid-Monolayer.

Fluoreszenzspektroskope

Fluoreszenzspektroskope

Fluoreszenzspektroskope

andere Geräte

Refraktometer

Refraktometer

Refraktometer
Anton Paar

Das Abbemat 450 Heavy -Duty-Refraktometer der Firma Anton Paar ermöglicht Brechungsindex- und Konzentrationsmessungen auf ± 0,0001 nD genau. Durch die besonders widerstandsfähige Bauweise können auch aggressive Chemikalien gemessen werden. Der messbare Temperaturbereich geht von 5- 125° C. Aufgrund der kleinen Probenmulde werden lediglich 200µl Probenvolumen für eine Messung benötigt. Das Gerät lässt sich sowohl über eine Digitale Steuereinheit, als auch über einen Computer steuern.

Reometer Anton Paar

Reometer Anton Paar

Reometer
Anton Paar

Das Rheometer Physika MCR 301 der Firma Anton Paar kann mit verschiedenen Messystemen ausgestattet werden. Wir besitzen Coneplate (CP) und PlatePlate (PP) Messysteme unterschiedlichster Größen so können Proben mit kleinen Mengen ca. 180-200 µl oder auch Probenvolumen bis zu 2 ml gemessen werden. Das Rheometer ermöglicht die Messung von Viskosität und Viskoelastischem Verhalten von flüssigen oder festen Proben.

TRPS (qNano)
IZON

Tunable Resistive Pulse Sensing (TRPS) misst die Größe, Konzentration und das Zeta-Potential einzelner Partikel mit unglaublich hoher Präzision und Genauigkeit. TRPS ist genauer als allgemein verwendete Lichtstreutechniken. Das qNano Gold kann für Partikel verwendet werden, die größer als 30 nm sind. Die Konzentration von Partikeln in der Flüssigkeit als Anzahl von Partikeln pro Volumeneinheit der Flüssigkeit über einen bestimmten feststellbaren Partikelgrößenbereich. Eine genaue Größenverteilung dieser Partikel, aufgetragen als Histogramm der Konzentration gegen Partikeldurchmesser (oder Volumen). TRPS ist die Technologie, die diese grundlegenden Anforderungen erfüllt und darüber hinaus die Oberflächenladung einzelner Nanopartikel messen kann.

Äkta Pure

Äkta Pure

Äkta Pure
Cytiva

VP-ITC

VP-ITC

VP-ITC
MicroCalorimeter

Zum Seitenanfang

Martin Luther University Halle-Wittenberg

ACS Pharmacology

Further settings

Login for editors

Hinderberger Group - Instruments

electron paramagnetic resonance devices

W-Band
Bruker/Cryogenics

Our high filed pulsed EPR spectrometer running at W-band regime (3.4T/ 94GHz). The W-band uses a Bruker E680 console, a TeraFlex microwave bridge along with an oxford IPS-120 power supply. A cryogen free magnet (Cryogenics 2017) with an integrated VTI (Virtual Temperature insert) produces magnetic fields up to 6T and enables operations between 2K and room temperature. Magnet operation is controlled by Cryogenic software and as of the Bruker console, we use Xepr. The setup is equipped with an ENDOR cylindrical resonator (EN600-1021H, Bruker).

X-Band
Bruker

The Elexsys E580 Bruker spectrometer, operating at X-band range (0.3T /9.7GHz) at both cw and pulse modes. We use a closed cycle cryostat (ARS- 4WH, www.arscryo.com) to supply Helium. We got a digital upgrade of the system (Bruker Biospin, 2019) on microwave bridge controller, Hall field controller, signal processing unit (SPU), SpecJet-III (0.5 ns of transient resoloution) and PatternJet-II Pulse Programmer.

A second MW source (Magnettech GmbH) is provided for electron double resonance experiments. The X-band frequency is amplified either by a 1kW Traveling Wave Tube (TWT-Applied system Engineering, USA) or a 300W-solid state amplifier (Bruker Biospin, 2022). An arbitrary waveform generator (SpinJet AWG, Bruker, sampling rate of 1.6 GS/s and 0.625 ns time resolution) enables us to use shaped pulses (Bruker Biospin, 2022).

The X-Band is also equipped with an RF power amplifier (ENI 3200L, 200W, 250KHz-150MHz), DICE pulsed ENDOR unit (E560D-P-RF).

e setup has two flexline split-ring resonators ER4118X–MS3 (pulsed EPR) and a flexline probehead ER4118X–MD4 for ENDOR measurements.

Q-Band

Q-Band

Q-Band
Bruker

The EMX-plus Q- spectrometer from Bruker, operating at Q-band range (1.2T /34GHz)in the CW-mode. We use a closed cycle croyostat (ARS- 4WH) along with a SOMITOMO-F70 compressor and Mercury iTC (Oxford Instruments) to reach and control temperature ranges between 5 and 300K. Qunitina is equipped with an ER5106QT/W cylindrical probehead.

Miniscope 5000

Miniscope 5000

MS 5000 mit Multi-Wavelength Fiber Coupled LEDs

MS 5000 mit Multi-Wavelength Fiber Coupled LEDs

Multi-Wavelength Fiber Coupled LEDs

Multi-Wavelength Fiber Coupled LEDs

MS5000
Freiberg Instruments/Bruker

The benchtop electron spin resonance (EPR) spectrometer measures  paramagnetic species at X-Band frequencies in continuous-wave (CW) mode.  Measurements of solid or liquid samples with a volume of 12-100 µL can  be performed at temperatures from the boiling point of liquid nitrogen  up to 200 °C. EPR spectroscopy is suitable for the investigation of  (bio)chemical systems with strongly localized spin density and their  interaction with the environment. It provides information about  structure and dynamics of the system of interest.

Multi-Wavelength Fiber Coupled LEDs
Prizmatix

The fiber-coupled high power UV, Blue, Green, Red and NIR LED multi  wavelength light source modules are effective replacements of lasers  and lamps in many applications. We use them for photochemical reactions  and irradiation of samples inside the MS5000 EPR spectrometer to  investigate photochemical radical formation or decay.

Miniscop 400

Miniscop 400

Miniscope MS400
Magnetech

Both spectrometers are used for research (spin probing, spin trapping and spin counting), as well as training. These spectrometers can be operated in a temperature range from -180°C up to 200°C. They are equipped with rectangular cavity TE102. Maximum available field range is up to 6500G. Their sensitivity is about 108-109 spins/G. Nitrogen temperature measurements are possible using liquid nitrogen Dewar.

optical devices

Litesizer Anton Paar

Litesizer Anton Paar

Litesizer
Anton Paar

The Litesizer 500 is used to characterize particles in dispersions. Static light scattering at 90° determines the molecular weight, dynamic light scattering at 15°, 90° and 175° is used to calculate the particle size, and with electrophoretic light scattering (cmPALS) the zeta potential is investigated. Furthermore, the transmissions and refractive indices of solutions can be measured.

Fluoromax-2

Fluoromax-2

Fluoromax-2
ISA/ Horiba

Monolith NT.115r

Monolith NT.115r

Monolith NT.115r
NanoTemper

With the Monolith NT 115r from NanoTemper, the method of microscale thermophoresis can be used to analyze the binding between molecules, e.g. enzymes and ligands, through the measurement of fluorescence intensity differences. For that, capillaries with a varying amount of target molecule and a constant amount of green or blue fluorescent binding partner get radiated with an IR-Laser to generate a temperature gradient. Because of the “Soret-Effekt”, bound and unbound molecules diffuse away from the “warm” detection region with different velocities, resulting in a different decrease of the fluorescence intensity, depending on the ratio of bound to unbound molecules. A graphic plot of the normed intensity against the varying concentration of one binding partner enables the fit of a binding curve and the precise determination of dissociation constants (KD-values) in the micro- to nanomolar range.

film Balance

Compression Film Balance

Compression Film Balance

Compression Film Balance

In a Teflon trough with moveable barriers, the surface pressure at the water-air interface is measured by a Wilhelmy plate. A surface-active  substance, like phospholipids dissolved in chloroform or polymers can  be spread unto an aqueous subphase. Chloroform is left to evaporate and  the molecules to equilibrate before compressing the molecules with the  barriers. Thereby the available molecular surface area is reduced  leading to an increase in surface pressure depending on the phase of the  molecule. An area isotherm is measured giving information about phase  transitions of the molecules in a monolayer at the water-air interface.

Adsorption Film Balance

Adsorption Film Balance

Adsorption Film Balance

A Wilhemly plate measures the surface pressure at the water-air  interface. Phospholipids or other surface active molecules can be  spread unto an aqueous subphase in a Teflon trough. Using a syringe,  molecules or proteins can be injected into this subphase directly  through an injection hole in the trough or by injection through or unto  the surface from above. This allows measurement of the surface pressure  increase and gives information of for example of protein lipid-monolayer interaction.

Fluoreszenzspektroscope

Fluoreszenzspektroscope

Fluoreszenzspektroscope

other devices

Refractometer

Refractometer

Refractometer
Anton Paar

The Anton Paar Abbemat 450 heavy-duty refractometer enables refractive index and concentration measurements to be made with an accuracy of ± 0.0001 nD. Due to the particularly robust design, aggressive chemicals can also be measured. The measurable temperature range is from 5-125° C. Due to the small sample well, only 200 µl sample volume is required for a measurement. The device can be controlled both via a digital control unit and via a computer.

Reometer AntonPaar

Reometer AntonPaar

Reometer
Anton Paar

The Rheometer Physika MCR 301 from Anton Paar is equipped with different measuring systems. We have Coneplate (CP) and PlatePlate (PP) measuring systems of various sizes, so samples with small amounts of approx. 180-200 µl or sample volumes of up to 2 ml can be measured. The rheometer enables the measurement of viscosity and viscoelastic behavior of liquid or solid samples.

qNano IZON

qNano IZON

TRPS (qNano)
IZON

Tunable Resistive Pulse Sensing (TRPS) measures individual particles size, concentration and zeta potential with incredibly high precision and accuracy. TRPS is more accurate than commonly used light scattering techniques that provide bulk estimates. The qNano Gold can be used for Particles that exeed 30 nm. The concentration of particles in the fluid as a number of particles per unit volume of fluid, across a specified detectable particle size range. An accurate size distribution of these particles plotted as a histogram of concentration v particle diameter (or volume). TRPS is the technology that delivers these fundamental requirements, and in addition can measure the surface charge of individual nanoparticles.

Äkta Pure

Äkta Pure

Äkta Pure
Cytiva

VP-ITC

VP-ITC

VP-ITC
MicroCalorimeter

Up