Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Physikalische Chemie - Komplexe Selbstorganisierende Systeme

AK Prof. Dr. Dariush Hinderberger

Kontakt

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Chemie - Physikalische Chemie
Komplexe Selbstorganisierende Systeme

Raum 1.11
Von-Danckelmann-Platz 4
06120 Halle
Germany

Telefon: +49 (0)345 55 25 230
Telefax: +49 (0) 345 55 27 576

www.epr.uni-halle.de

Wir bieten eine breite Palette an soft matter Forschungsprojekten für Bachelor- und Masterarbeiten sowie Diplomarbeiten (Lebensmittelchemie).
Bei Interesse kontaktieren Sie bitte

Biologische und synthetische "weiche Materie" (Soft Matter) hat die bemerkenswerte Eigenschaft zur Selbstorganisation in größere, komplexe und sogar funktionale Strukturen, die nur auf nicht-kovalenten Wechselwirkungen (z.B. elektrostatischen und hydrophoben Kräften) beruhen. Dariush Hinderbergers Forschungsgruppe verwendet die Elektronenspinresonanz (ESR, häufig auch electron paramagnetic resonance, EPR) als Hauptmethode zum Studium der fundamentalen Wechselwirkungen innerhalb der weichen Materie bis hin zu angewandten Fragestellungen. Die Forschung ist dabei auf bio-medizinische und grundlegende materialwissenschaftliche Fragestellungen fokussiert, z.B. auf Transportproteine oder intrinsisch unstrukturierte Proteine (intrinsically disordered proteins; IDPs), sowie entsprechende Anwendungen (z.B. smarte Polymer-Systeme für den Wirkstofftransport).

EPR-Spektroskopie ist eine magnetische Resonanzmethode, die sehr sensitiv die molekulare Dynamik vom Piko- bis Mikro-Sekundenregime und Abstände zwischen 0,1 und ~8 Nanometer zwischen stabilen Radikalen als molekularen Sonden ist. In der Arbeitsgruppe wird EPR-Spektroskopie ergänzt durch andere physikalische Methoden wie NMR- und IR-Spektroskopie, Elektronen-Mikroskopie (EM), Rasterkraft-Mikroskopie (AFM) und dynamische Lichtstreuung (DLS). Desweiteren werden optische und Fluoreszenz-Spektroskopie, sowie kalorimetrische Methoden verwendet. Abgerundet mit synthetischer Chemie erlauben die physikalischen Messmethoden eine einzigartige Herangehensweise zum Studium dieser sehr verschiedenen und komplexen Materialien.

Wir haben eine größere Auswahl an Forschungsprojekten für Master- und Bachelorstudierende, potentiell auch für Doktoranden und Post-Docs. Wenn Sie an unserer Forschung interessiert sind und/oder sich gerne unserer Gruppe anschließen würden, können Sie jederzeit mit uns aufnehmen.

AG Hinderberger, August 2017

AG Hinderberger, August 2017

AG Hinderberger, August 2017

AG Hinderberger, Januar 2017

AG Hinderberger, Januar 2017

AG Hinderberger, Januar 2017

AG Hinderberger, Juli 2015

AG Hinderberger, Juli 2015

AG Hinderberger, Juli 2015

AG Hinderberger, März 2014

AG Hinderberger, März 2014

AG Hinderberger, März 2014

Zum Seitenanfang

Martin Luther University Halle-Wittenberg

Physical Chemistry - Complex Self-Organizing Systems

Research Group Prof. Dr. Dariush Hinderberger

Contact

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Chemie - Physikalische Chemie
Komplexe Selbstorganisierende Systeme

room 1.11
Von-Danckelmann-Platz 4
06120 Halle
Germany

phone: +49 (0)345 55 25 230
fax: +49 (0) 345 55 27 576

www.epr.uni-halle.de

We constantly offer a variety of soft matter research projects for Bachelor's and Master's Theses, also for food chemists. If you are interested, please contact

Biological and synthetic soft matter has a remarkable ability to self-assemble into larger, complex and even functional structures solely using non-covalent interactions (e.g. electrostatic and hydrophobic forces). Dariush Hinderberger's research group uses electron paramagnetic resonance (EPR) spectroscopy  as its main research tool to study soft matter from the underlying  fundamental interactions to more applied questions. The research has  gained a special focus on complex biomedical questions (e.g. transport  proteins or intrinsically disordered proteins (IDP)) and applications  (e.g. smart systems for drug delivery).

EPR spectroscopy is a magnetic resonance method  that is sensitive to molecular motions from the pico- to microsecond  regime and to distances between 0.1 and ~8 nanometers. EPR is  complemented by other methods of physical investigation like NMR and IR spectroscopy, electron microscopy, atomic force microscopy (AFM), and dynamic  light scattering (DLS), and by synthetic chemistry, which allows a  unique approach to study these classes of complex materials.

We have a variety of different research projects for Master's and Bachelor's students, and potentially for PhD-students and postdocs! If you are interested in our research or in joining the group you may always .

Hinderberger group, January 2017

Hinderberger group, January 2017

Hinderberger group, January 2017

Hinderberger group, July 2015

Hinderberger group, July 2015

Hinderberger group, July 2015

Hinderberger group, March 2014

Hinderberger group, March 2014

Hinderberger group, March 2014

Up